Löschgruppenfahrzeug – LF 10

Aufbau: Fa. Lentner, Hohenlinden

Baujahr: 2023

Kostenpunkt: rund 335.000€

Besatzung: 1 / 8 – (Maschinist / Gruppenführer + Angriffs-, Wasser-, & Schlauchtrupp)

Amtl. Kennzeichen: HD – LF 420

Funkrufname: Florian Malsch 42 (MAL 42)

Design

Details

Dieses Löschfahrzeug ist ein Feuerwehrfahrzeug, das zur Brandbekämpfung und zur Durchführung technischer Hilfeleistungen eingesetzt wird.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 ist ein Löschfahrzeug für eine Gruppenbesatzung (9 Sitzplätze) mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 (Heckpumpe mit einer Förderleistung von 2000 l/min), einem Löschwasserbehälter von 2000 Liter nutzbarem Inhalt, einem Schaumtank von 120 Liter sowie einer feuerwehrtechnischen Beladung. Als Besonderheit befindet sich auf dem Dach des Fahrzeuges eine dreiteilige Schiebeleiter und ein Lichtmast. Außerdem verfügt das Fahrzeug über vier eingebaute Pressluftatmer im Mannschaftsraum. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 14000 kg. Dieses Fahrzeug löste Ende 2023 das vorhandene Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ab. Zusammen mit dem neuen Transportfahrzeug GW-T wird das neue LF 10 als Universalfahrzeug sowohl Brandbekämpfung als auch technische Hilfeleistung abdecken und damit unsere beiden Löschfahrzeuge im Bestand ersetzen, wie es der Bedarfsplan vorsieht. Das LF 8/6 wurde dann nach Indienststellung des neuen LF 10 verkauft.