Unser Oldtimer – LF 8

Fahrzeugbezeichnung: Löschgruppenfahrzeug LF 8 – TS nach DIN 14 530 (LF 8)

Typ: B 522 – A 0

Motor: Otto 6-Zylinder Benzin, Leistung 87 PS

Hersteller: Fa. Carl F. W. Borgward GmbH, Bremen

Aufbau: Fa. Albert Ziegler KG, Giengen (Brenz)

Baujahr: 1960 / 1961

Kostenpunkt: Keine Angabe

Besatzung: 1 / 8 – (Maschinist / Gruppenführer + Angriffs-, Wasser-, & Schlauchtrupp)

Amtl. Kennzeichen: HD – JD 112

Funkrufname: Außer Dienst (Keinen Rufnamen)

Design

Details

Dieses Löschfahrzeug war ein Feuerwehrfahrzeug, das vornehmlich zur Brandbekämpfung, zur Förderung von Löschwasser sowie zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen eingesetzt wurde. Das Fahrzeug wurde 1993 „außer Dienst“ gestellt.

Das LF 8 – TS war ein Löschfahrzeug für eine Gruppenbesatzung (9 Sitzplätze) mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe FP 8/8 (Frontpumpe mit einer Förderleistung von 800 l/min) und einer in das heck des Aufbaus eingeschobene Tragkraftspritze TS 8/8 (mit VW-Industriemotor) sowie einer feuerwehrtechnischen Beladung. Das zulässige Gesamtgewicht betrug 5400 kg.

Das LF 8 – TS wurde 1961 bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim, Odenwald in Dienst gestellt. 1971 wurde dieses Fahrzeug der Werkfeuerwehr Fa. Carl Freudenberg in Reichelsheim, Odenwald übergeben.

Von 1993 – 1995 war dieses Feuerwehrfahrzeug stillgelegt.

Im Jahr 1995, aus Altersgründen zum Verkauf angeboten, wurde das Fahrzeug, durch einige großzügige Spenden nachfolgender Personen, durch die Feuerwehr Malsch erworben.

Herbert Becker

Hubert Heinzmann

Walter Erhard

Leo Müller

Kurt Laier

Heinrich Bender

Martin Becker

Das LF 8 – TS wird heute nicht mehr zu Einsätzen eingesetzt. Es dient lediglich als Oldtimer und wird durch einige Feuerwehrangehörige gepflegt. Außerdem werden verschiedene Oldtimertreffen in der Region besucht.

Hier wird dieses Fahrzeug gerne gesehen und auch bestaunt.